Jaap Switters, M.AppSc - Über mich

Jaap Switters, M.AppSc, MSc Ost.

Ich bin in den Niederlanden geboren und aufgewachsen und habe dort an der internationalen Fachhochschule „Thim van der Laan“ (Utrecht) meine vierjährige Grundausbildung zum Physiotherapeuten abgeschlossen. Nach mehreren Praxisjahren in der Schweiz habe ich anschließend nach einjähriger Spezialausbildung einen Master in Musculoskeletal und Sportphysiotherapie an der Universität von South Australien erhalten. Im Rahmen dieser Masterausbildung konnte ich nicht nur mein Spezialgebiet in der Sportphysiotherapie weiter vertiefen, sondern auch wertvolle Praxiserfahrung sammeln (Betreuung der Australien Rules Football Mannschaft) sowie neue Sportarten, Trainings- und Therapiemethoden kennen lernen.

Nach diesen Auslandsjahren hat mich meine Reise im Jahr 2009 nach Wien verschlagen, wo ich seitdem Wurzeln geschlagen habe und als freiberuflicher Therapeut tätig bin. In Wien konnte ich auch die fünfjährige Ausbildung zum Osteopathen an der „International Academy of Osteopathy“ absolvieren. Darauf aufbauend habe ich an der FH Gesundheit in Innsbruck den Masterlehrgang in Osteopathie erfolgreich abgeschlossen.

Im Jahr 2017 habe ich mir schließlich einen persönlichen Traum erfüllt und meine eigene Praxis für Sportphysiotherapie und Osteopathie in Wien gegründet!

Neben meiner Praxistätigkeit bin ich als Fachvortragender für Physiotherapie an der Fachhochschule Campus Wien im Bereich „Traumatologie“ und an der Fachhochschule Südschweiz – SUPSI (Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana) in Landquart tätig.

Neben regelmäßigem Krafttraining nehme ich in meiner Freizeit gerne an Laufwettbewerben teil!

Publikationen:

  1. Switters JM, Podar S, Perraton L, Machotka Z. Is visceral manipulation beneficial for patients with low back pain? A systematic review of the literature. International Journal of Osteopathic Medicine 2019;33-34:16–23, doi:10.1016/j.ijosm.2019.09.002.
  2. Switters JM. A splenic cyst causing a viscerosomatic reflex in the thoracic spine. A case report. International Journal of Osteopathic Medicine 2021;39:21–5, doi:10.1016/j.ijosm.2020.10.005.
Jacob (Jaap) M. Switters, M.AppSc Portrait

Fortbildungen

2016-2018 Master of Science in Osteopathie an der FHG Innsbruck
2011-2016 Ausbildung zum Osteopathen an der “International Academy of Osteopathy” (IAO)
2012 Kettlebell Workshop
2011 TRX Suspension Training© Course
2010 K-Taping Pro-Kurs
2010 ESP Knierehabilitation
2008 Master Ausbildung in Musculoskeletal und Sportphysiotherapie an der University of South Australia, Adelaide, Australien
2007 Maitland Level 2a, manuelle Therapie
2005-2006 Maitland Level 1, manuelle Therapie
2005 Die funktionelle Untersuchung und Behandlung der Skoliose
2005 Manuelle Triggerpoint Therapie 3 (IMTT)
2005 Manuelle Triggerpoint Therapie 2 (IMTT)
2004 Manuelle Triggerpoint Therapie 1 (IMTT)